Schattentheater Kamishibai

Tausendsassa Kamishibai – wir machen Theater!

Schattentheater und Stabfigurenspiel im Tischtheater

 

Das Spiel mit Licht und Schatten hat einen ganz besonderen Reiz. Reduziert auf das Wesentliche, verlangsamt und mit nur wenigen Farbakzenten fasziniert es Groß und Klein.

In diesem Seminar bringen wir das Schattenspiel ins Kamishibai.

Wir experimentieren mit Licht und Schatten, beschäftigen uns mit Kulisse und Figuren, sowie der Figurführung.

Auch lösen wir uns von dem klassischen Schattenspiel an der Leinwand und beschäftigen uns mit dem freien Schattentheater im Raum hinter dem Kamishibai. So bieten sich ganz neue Möglichkeiten Schattentheater und Stabfigurenspiel zu kombinieren.

Wir sprechen über spielerische Einführungsmöglichkeiten in der Einrichtung und Figurengestaltung und Spiel mit den Kindern.

Im zweiten Teil erfinden wir in Kleingruppen passende Geschichten, schreiben ein kleines Drehbuch dazu, gestalten eigene Figuren und führen als Abschluß ein Schattentheaterstück auf.

 

 

 

                   

 

 

 

Neu!

Online-Seminar Schattenspielerei

In diesem Seminar bringen wir das Schattenspiel ins Kamishibai und das Ganze zu Ihnen online nach Hause!

Sie bekommen praktische Tipps und Anregungen für Kulisse, Figuren und Geschichten. Wir lösen uns von dem klassischen Schattenspiel an der Leinwand und beschäftigen uns mit dem freien Schattentheater im Raum hinter dem Kamishibai. So bieten sich neue kindgerechte Möglichkeiten Schattentheater, Stabfigurenspiel und bildgestütztes Erzählen zu kombinieren. Die spielerische Einführungsmöglichkeiten in der Einrichtung und Figurengestaltung und Spiel mit den Kindern sind ebenfalls Bestandteil des Seminars.

Um das ganze erlebbar und anschaulich zu machen, gibt es passende Schattengeschichten (Video, live gespielt und aufgenommen) dazu.

Dauer: Tagesseminar ca. 6 Stunden oder in 2 Teilen jeweils 2,5 Std.