Entdeckungsreise in die Welt der Märchen

 Eine Entdeckungsreise in die Welt der Märchen

Es war einmal...

In diesem Tagesseminar werden wir tief in die Märchenwelt eintauchen. Wir befassen uns mit dem Aufbau und der Bedeutung von Märchen, deren Symbolik und den kulturellen und geschichtlichen Hintergrund.Gemeinsam finden wir Märchen, die besonders für Kinder und den Einsatz in der Einrichtung geeignet sind. Wir betrachten die verschiedenen Bildungsbereiche die durch Märchen angesprochen werden können und beschäftigen uns mit der Frage, ob Märchen wirklich grausam sind.

Dazu lernen wir verschiedene Erzählmethoden kennen und lassen diese durch praktische und anschauliche Beispiele auf uns wirken. Wir legen u. a. Bodenbilder mit der Kett-Methode und kombinieren dies mit Puppen und dem Kamishibai.      Doch in den Märchen steckt noch viel mehr, daher beschäftigen wir uns mit Angeboten, Aktionen und Aktivitäten rund ums Märchen, wie sie auch als Projekt durchgeführt werden können.

Feste Seminartermine in der Terminübersicht - auch als Inhouseseminar möglich!

 

 

 

Neu! Online-Seminar!

 

Eine Entdeckungsreise in die Welt der Märchen

Online-Seminar

 In diesem Onlineseminar werden wir tief in die Märchenwelt eintauchen.

Wir befassen uns mit dem Aufbau und der Deutung von Märchen, deren Symbolik und Geschichte.

Dazu lernen wir verschiedene Erzählmöglichkeiten z. B. mit Kamishibai, Handpuppe, Erzählschiene oder Geschichtensäckchen an praktischen Beispielen kennen. Außerdem gibt es noch viele praxisnahe Tipps, Ideen und Anregungen rund ums Thema Märchen.

 

Dauer: Tagesseminar ca. 6 Stunden bzw. in 2 Teilen jeweils ca. 2,5 Stunden